|
Department of
Computational
Perception
|
|
TOPICS IN IMAGE PROCESSING
<< zurück zu Image Processing
Adaptive Lighting:
Bucherkennung
Ein adaptives Beleuchtungssystem soll konzipiert werden, das aus zwei
gemeinsam schwenkbaren Komponenten besteht: Einer Lichtquelle
(LED-Spot) einerseits, und einem kleinen Kamerasystem, das die
ausgeleuchtete Szene aufnimmt.
Ziel ist die Erkennung eines einfachen Objekts im Bildbereich (z.B. ein
offenes Buch), Berechnung der relativen Position und Ausgabe von
Steuerinformation für einen Servoblock, der über zwei Achsen die
Lichtquelle so dreht, dass das Objekt möglichst gut ausgeleuchtet ist.
Notwendige Vorkenntnisse: ARM/Linux, C-Kenntnisse
Kontakt: Josef
Scharinger, Simon Vogl (simon@voxel.at)
"Body Parts" - Hand-/Fingertracking mit 3D Kameras
Für
viele interaktive Anwendungen werden Benutzerschnittstellen eingesetzt
die auf kontaktloser, gestenbasierter Interaktion beruhen. Dabei werden
nicht nur 2D-Bilder herangezogen sondern oft auch 3D Daten die mit
unterschiedlichsten Kameratypen aufezeichnet werden können (Stereo-,
Kamera/Projektor-, Time-of-Fligt-Systeme usw).
Für die Detektion von Körpern, Händen oder Fingern und die Bestimmung
ihrer Position sind unterschiedlichste Verfahren in der klassischen
Bildverarbeitung entwickelt worden, die auch auch Helligkeits- bzw.
Distanzbilder von Time of Flight Kameras angewendet werden können,
daneben existieren eine Klasse neuer Algorithmen die auf euklidischen
Koordinaten operiert. Alle Ansätze treffen unterschiedliche
Basisannahmen und Rahmenbedingungen und sind daher nicht direkt
vergleichbar - etwa die Position des Benutzers zur Kamera, die zu
trackenden Körperteile, Kameraorientierung etc.
Im Rahmen dieses Projekts soll jeweils ein existierender Algorithmus in
OpenCV implementiert und mit einer wachsenden Datenbasis an Aufnahmen
evaluiert werden.
siehe: Screenshot, Algorithmus1, Algorithmus2, Algorithmus3
last edited by md on Mar 2, 2017