Department of Computational Perception
Department of
Computational Perception
Johannes Kepler Universität Linz


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TOPICS IN IMAGE PROCESSING

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Adaptive Lighting: Bucherkennung

Ein adaptives Beleuchtungssystem soll konzipiert werden, das aus zwei gemeinsam schwenkbaren Komponenten besteht: Einer Lichtquelle (LED-Spot) einerseits, und einem kleinen Kamerasystem, das die ausgeleuchtete Szene aufnimmt.

Ziel ist die Erkennung eines einfachen Objekts im Bildbereich (z.B. ein offenes Buch), Berechnung der relativen Position und Ausgabe von Steuerinformation für einen Servoblock, der über zwei Achsen die Lichtquelle so dreht, dass das Objekt möglichst gut ausgeleuchtet ist.

Notwendige Vorkenntnisse: ARM/Linux, C-Kenntnisse

Kontakt: Josef Scharinger, Simon Vogl (simon@voxel.at)


"Body Parts" - Hand-/Fingertracking mit 3D Kameras

Für viele interaktive Anwendungen werden Benutzerschnittstellen eingesetzt die auf kontaktloser, gestenbasierter Interaktion beruhen. Dabei werden nicht nur 2D-Bilder herangezogen sondern oft auch 3D Daten die mit unterschiedlichsten Kameratypen aufezeichnet werden können (Stereo-, Kamera/Projektor-, Time-of-Fligt-Systeme usw).

Für die Detektion von Körpern, Händen oder Fingern und die Bestimmung ihrer Position sind unterschiedlichste Verfahren in der klassischen Bildverarbeitung entwickelt worden, die auch auch Helligkeits- bzw. Distanzbilder von Time of Flight Kameras angewendet werden können, daneben existieren eine Klasse neuer Algorithmen die auf euklidischen Koordinaten operiert.  Alle Ansätze treffen unterschiedliche Basisannahmen und Rahmenbedingungen und sind daher nicht direkt vergleichbar - etwa die Position des Benutzers zur Kamera, die zu trackenden Körperteile, Kameraorientierung etc.

Im Rahmen dieses Projekts soll jeweils ein existierender Algorithmus in OpenCV implementiert und mit einer wachsenden Datenbasis an Aufnahmen evaluiert werden.

siehe: Screenshot, Algorithmus1, Algorithmus2, Algorithmus3


last edited by md on Mar 2, 2017