Department of Computational Perception
Department of
Computational Perception
Johannes Kepler Universität Linz


Home  –  Mission  –  Teaching  –  People  –  Research  –  Media  –  Awards  –  Impressum


BIOMETRICS & BIOSIGNAL PROCESSING

<< zurück zur Themenübersicht


Das Institut für Computational Perception (CP) untersucht und entwickelt Modelle und Algorithmen, welche es Computern erlauben, Aspekte der umgebenden Welt wahrzunehmen und zu verstehen, wobei diese Wahrnehmung im weitesten Sinne des Wortes als die Extraktion von nützlicher Information auf hoher Ebene aus Daten niedriger Ebene (Audio, Video, Bilder, Sensordaten, Texte, etc.) gesehen wird.

So wie für den Menschen das Erkennen anderer Personen eine essentielle Fähigkeit der Wahrnehmung bieten, stellt die biometrische Personenerkennung folglich einen bedeutenden Inhalt der Computational Perception dar. Daneben ist die Verarbeitung von Biosignalen zum Zwecke der Interaktion von Personen mit Einschränkungen mit ihrer umgebenden Welt (Stichwort: Brain-Computer-Interfaces, BCIs) ein Themengebiet von Wichtigkeit.

Biometrische Identifikation

War der Einsatz biometrischer Identifikationssysteme vor Jahren noch auf Spezialgebiete (Kriminalistik, Zutritt zu hochsensiblen Bereichen, etc.) beschränkt, so sind biometrische Identifikationsmethoden heute fast schon allgegenwärtig (Stichwort: biometrische Reisepässe). Für uns am CP ist folglich die ganze Bandbreite der modernen biometrischen Identifikation (Finger, Gesicht, Iris, Retina, Hand, Ohr, Stimme, Unterschrift, Tastatur-Anschlag-Dynamik,Gang, etc.) von Interesse.

Themen für Praktika/Masterarbeiten:

Kontaktperson: J. Scharinger


last edited by md on Mar 2, 2017